Tatenwerk Frankfurt GmbH ist ein modernes Unternehmen, das im steten Austausch mit seinen Klienten als Personalvermittler fungiert. In der Hanauer Landstraße im Osten Frankfurts waren Geschäftsführer Thomas Reitz und sein Team bereits 2015 in Form des GeMit-Projekts Teil der von der IKK Südwest ins Leben gerufenen Betriebsnachbarschaft. Vor diesem Hintergrund wurden über den Zeitraum der Zusammenarbeit immer wieder Maßnahmen zur Gesundheitsförderung umgesetzt und das Tatenwerk entwickelte sich zu einem verlässlichen Partner für Mitarbeitergesundheit.

Die IKK Südwest unterstützte dabei mit vielfältigen Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung. So wurde der Themenkomplex Ernährung mit individuellen Beratungen auch über spezielle Screenings bespielt. Hierbei konnten die Mitarbeiter des Tatenwerks von den Analyseverfahren der IKK Südwest, in Form einer Stoffwechsel- und einer Bioimpendanz-Messung, profitieren. Bei diesen im Verbund durchgeführten Messungen konnten Rückschlüsse auf den aktuellen Stoffwechsel gezogen, und diese Erkenntnisse in Verbindung mit der aktuelle Körperzusammensetzung gebracht werden. In den anschließenden, von den Gesundheitsberatern der IKK Südwest durchgeführten, Beratungen erhielten die Teilnehmer wertvolle und individuelle Tipps für ihr persönliches Ernährungs- und Gesundheitsverhalten.

Des Weiteren wurde Tatenwerk ein Aktionstag zum Thema Herzgesundheit und Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems angeboten. Hier unterzogen sich die Mitarbeiter einem Cardioscan zur Feststellung der Herzgesundheit (u.a. Stress-Messung). Danach wurde eine Leistungsdiagnostik mittels Fahrradergometer und Spirometrie erstellt. Anhand dieser Ergebnisse konnten die Gesundheitsberater individuelle Tipps zur Trainingsgestaltung geben und jeweils den idealen Trainingsbereich zur Fettverbrennung bestimmen. Hier geht’s zum Video.
Auch ein ergonomisches Arbeitsplatzcoaching durch die Gesundheitsberater der IKK Südwest stand auf dem Plan. Bei dieser Analyse wurde im Austausch mit dem Personal für jeden Mitarbeiter eine individuelle Lösung gefunden, wobei gleichzeitig in einem Coaching direkt am Arbeitsplatz auf die Möglichkeiten eines optimalen Sitz- und Bewegungsverhaltens hingewiesen wurde. Hierbei brachte sich die offene und kompetente Belegschaft des Tatenwerks sehr einfallsreich in die Lösungsfindung mit ein. Nicht zuletzt deshalb war die Zusammenarbeit mit dem Tatenwerk Frankfurt GmbH durchweg von einer angenehmen Stimmung und einem ehrlichen Austausch geprägt.

Wir arbeiten hier stark leistungsorientiert. Ist man nicht ganz fit, kann man die erwünschte Leistung nicht abrufen. Deswegen liegt uns natürlich die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir gerade bei Gesundheitsförderungsthemen einen Ansprechpartner haben, der sich um Prävention kümmert und uns nicht erst zur Seite steht, wenn es um Erkrankungen geht. Da agiert die IKK Südwest natürlich vorbildlich.

Thomas Reitz, Geschäftsführer Tatenwerk Frankfurt GmbH

Nur gesunde Menschen können leistungsorientiert arbeiten und ein Unternehmen weiter bringen. Wertschätzung, offene und transparente Kommunikation und die betriebliche Gesundheitsförderung sind im Tatenwerk die positiven Treiber für das Team. Mit Thomas Reitz übernimmt der Geschäftsführer persönlich die Verantwortung für die Gesundheit am Arbeitsplatz und zeigt, dass auch ein kleines Unternehmen dies gut in die tägliche Routine integrieren kann.

Ike Schuster, Projektleiter IKK Südwest

Kontakt

Tatenwerk Frankfurt GmbH

Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069 87 000 97 – 0

E-Mail: frankfurt@tatenwerk.de