M&S Zahntechnik ist ein Unternehmen mit Sitz in Trier, welches weit über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus tätig ist. Im Rahmen ihrer zahntechnischen Laborarbeit beschäftigen sich die 25 Mitarbeiter täglich mit dem Thema „Gesundheit“.

In der Gründungszeit 2008-2010 wurde mit Hilfe von Teamentwicklungs-Workshops festgestellt, dass durch die hohe Belastung der Mitarbeiter neben den üblichen Anreizsystemen ein Schwerpunkt auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement gelegt werden muss, um präventiv Erkrankungen vorzubeugen und Stress abzubauen.

Im November 2010 wurde der Arbeitskreis Gesundheit installiert, der heute zwei bis dreimal jährlich tagt. Der Arbeitskreis befasst sich fortwährend mit der Analyse, Planung, Organisation und Evaluation von Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und setzt sich zusammen aus Geschäftsführer, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt, Mitarbeitervertretung, Gesundheitsberater IKK Südwest, Kooperationspartner der Handwerkskammer Trier und weiteren temporär teilnehmenden Experten.

Die Mitarbeiter sind einerseits durch die Mitarbeitervertretung im Arbeitskreis an der Programmgestaltung beteiligt, können aber auch im Rahmen von jährlich stattfindenden Befragungen eigene Vorschläge einreichen. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen werden die Mitarbeiter über alle Planungen informiert. Durch regelmäßige Befragungen und Rückmeldungen sollen die Angebote zukünftig noch besser auf den Bedarf der Mitarbeiter abgestimmt werden.

In den letzten Jahren wurde eine Fülle von Maßnahmen und Analysen durchgeführt. Die letzte umfangreichere Analyse fand im Jahr 2017/2018 zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz, durch den Gesundheitsberater der IKK Südwest, statt. Innerhalb dieses Projekts wurde zunächst eine Arbeitsplatzbegehung durchgeführt und im Anschluss ein ausführlicher Bericht mit entsprechenden Handlungsempfehlungen erstellt. Die Ergebnisse wurden dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern präsentiert. Als Folge der Analyse wurden ergonomische Sitzmöbel angeschafft und, nach kurzer Eingewöhnungszeit, ein durchaus positives Feedback zu den neuen Möbeln eingeholt.

Seit 2017 ist der Gesundheitsberater der IKK Südwest auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit. Neben der Teilnahme an den Arbeitskreissitzungen unterstützt der Gesundheitsberater nicht nur bei der Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements oder der Durchführung unterschiedlicher Gesundheitsmaßnahmen, sondern auch finanziell (bei der Beauftragung externer Dienstleister).

Im Rahmen der Arbeitsplatzbegehung und -analyse konnten erste Schritte in eine bessere Arbeitsplatzgestaltung umgesetzt und die Grundlagen für weitere sukzessive Umgestaltungsprozesse der Arbeitsplätze gelegt werden.

Zu einem „gesunden Betrieb“ gehören „ gesunde Mitarbeiter“. Dafür wollen wir uns auch weiterhin mit unseren Kooperationspartnern engagieren.

Erich Metzdorf, Mitinhaber

Infos und Kontakt

  • Angaben zu den Tätigkeitsfeldern: Zahntechnische Leistungen
  • Standorte: Wissenschaftspark Trier
  • Anzahl Beschäftige und Azubis: 25
  • Geschäftsführer/Mitinhaber: Erich Metzdorf

Max-Planck-Straße 18
54296 Trier

Tel.: 0049 651 170 498 0
Fax.: 0049 651 170 498-19

E-Mail: info@ms-zahntechnik.de
Internet: www.ms-zahntechnik.de