Das Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee mit seinen rund 110 Mitarbeitern liegt idyllisch im Herzen des Westerwaldes an den Ufern des Wiesensees in der Nähe der Stadt Westerburg. Als Teil der Lindner Gruppe bietet es seinen Gästen Dienstleistungen rund um Übernachtung, Tagung, Kulinarik, Sport, Wellness und Erholung auf höchstem Niveau.

Die Hoteldirektion hat allerdings nicht nur das Wohl der Gäste sondern und auch besonders das seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Aus diesem Bestreben heraus hat man sich Anfang 2016 mit der IKK Südwest zusammengetan und ist in den Prozess eines nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) eingestiegen. Unter der Leitung der Direktion und der BGM-Beauftragten Mona Conrad koordiniert der Steuerkreis Gesundheit den systematischen Prozessablauf. In ihm sind sämtliche Bereiche des Unternehmens repräsentativ vertreten, von House-/ über das Greenkeeping, die Küche, der Service, die Verwaltung und einige andere Bereiche. Je nach Themenschwerpunkt werden Kleingruppen gebildet, die selbstständig Lösungen erarbeiten, welche gemeinsam in der großen Runde diskutiert werden.

In einem Workshop mit allen Führungskräften wurde im Frühjahr 2016 das BGM-Projekt gestartet. Hier wurden die gemeinsame Entscheidung über den Projektbeginn gefällt und die Unterstützung durch alle Führungskräfte zugesichert. Um sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls von Beginn an einzubinden, wurde als erste Maßnahme eine Mitarbeiterbefragung zu den Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität am Arbeitsplatz in Kooperation mit dem Eichenberg-Institut aus Koblenz durchgeführt. Hier wurden wichtige Erkenntnisse gesammelt und Handlungsfelder im BGM identifiziert. Auf dieser Grundlage erarbeitete der Steuerkreis Gesundheit erste Maßnahmenpakete in den drei Bereichen Hygiene, Ernährung und Rückengesundheit/Bewegung.

Zum Thema Rückengesundheit wurden beispielsweise in Kooperation mit dem Institut für Gesundheitsförderung aus Köln computergestützte Screenings zur Rumpfmuskulatur, eine Analyse der verschiedenen Arbeitsplätze inkl. konkreter Handlungsempfehlungen zu gesundheitsförderlichem Verhalten am Arbeitsplatz durchgeführt. Darüber hinaus wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein informativer Vortrag zur Förderung und Erhaltung der Rückengesundheit durch die Experten der IKK Südwest angeboten.

Etwas später setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann wortwörtlich in Bewegung: zusammen mit den Trainern des ortsansässigen Fitnessstudios, Fitness NOW, wurde eine Coaching-Reihe zum gesundheitsförderlichen Arbeitsverhalten umgesetzt. Diese fanden teilweise direkt im Hotel und teilweise direkt an den Arbeitsplätzen statt. Weitere Einheiten wurden dann im Fitnessstudio absolviert. Wer Lust auf mehr bekommen hatte, konnte, unterstützt durch den Arbeitgeber und die IKK Südwest, die Angebote des Studios weiter nutzen.

Im nächsten Schritt widmete man sich dem Maßnahmenpaket der gesunden Ernährung. Gestartet wurde mit dem Angebot an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Stoffwechselsituation analysieren zu lassen inkl. hilfreicher Tipps für Trainings- und Speiseplan. Weiter geht es nun in Kürze mit interaktiven Vorträgen und Kochworkshops.

Soviel Engagement und Zielstrebigkeit ist eine Auszeichnung wert

2019 wurde dem Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee von der IKK Südwest das Siegel „Gesundes Unternehmen“ verliehen. Sowohl in der Lindner-Gruppe sowie bei der IKK Südwest wird die vorbildliche Arbeit als Beispiel guter Praxis hervorgehoben.

Aber nicht nur von extern – vor allem intern werden Wertschätzung und der Erfolg der Bestrebungen sichtbar. Regelmäßig gute Teilnahmequoten und begeisterte Mitarbeiter bestätigen den Steuerkreis und das Hoteldirektorium immer wieder in ihren Bestrebungen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter. Und dies ist es auch, was mit der Arbeit im BGM besonders im Auge gehalten wird.

Es geht um die Rahmenbedingungen der Arbeit, deren Organisation und um Zwischenmenschliches – da setzen wir bewusst auf Kontinuität und Nachhaltigkeit. Damit sich nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Beschäftigten im Lindner Hotel Wiesensee rundum wohlfühlen. Peter Wenzel, Hoteldirektor

Die Arbeit mit dem Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee macht viel Freude. In einer Branche, in der betriebliche Gesundheitsförderung allgemein noch unterrepräsentiert ist, geht man am Wiesensee mutig voran und entwickelte über mehrere Jahre ein BGM-System, welches sich dem theoretischen Optimum sehr stark annähert. Axel Clever, Projektleiter Gesundheitsförderung IKK Südwest

Infos und Kontakte

  • Hotel mit vielfältigen Tagungsmöglichkeiten, Gastronomie, Spa, Golfplatz (Golfclub)
  • 110 Festangestellte, 20 Auszubildende

Lindner Hotel & Sporting Club, Wiesensee

Peter Wenzel
Am Wiesensee
56457 Westerburg
Tel.: 02663 991 00
info.wiesensee@lindner.de