Die Kreishandwerkerschaft MEHR ist die Geschäftsstelle der Innungen in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Vulkaneifelkreis.

Als freiwillige Arbeitgeberorganisation des Handwerks vertritt sie ca. 1.000 mittelständische Handwerksbetriebe.

Die Kreishandwerkerschaft beschäftigt derzeit selbst zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie hat den Anspruch, als attraktive Arbeitgeberin auch Mitarbeitern gegenüber Angebote aus dem BGM zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sieht sie sich als Multiplikator für ihre Mitgliedsunternehmen.

Obwohl kein klassischer Arbeitskreis Gesundheit eingerichtet wurde, wurden sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn an in das Projekt mit einbezogen. Zunächst wurde eine Befragung zu den Themen Gesundheit und Arbeit durchgeführt. Befragungen sind effektive Analyseinstrumente, um die Bedürfnisse und Interessen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erfassen und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Ergebnisse der durchgeführten Befragung wurden den Mitarbeitern innerhalb einer regelmäßig stattfindenden Mitarbeiterversammlung präsentiert.

Aus den Ergebnissen wurde ersichtlich, dass die Themen Rückengesundheit und Kommunikation eine besondere Rolle spielen. Dem vorgeschlagenen Maßnahmenplan, welcher sich aus dem IKK Rückencheck, einer Arbeitsplatzanalyse sowie einem Vortrag zum Thema Rückengesundheit zusammensetzte, stimmten Geschäftsführer und Mitarbeitenden mit Begeisterung zu. Die einzelnen Maßnahmen wurden vom IKK Gesundheitsberater in zeitlichen Abständen von jeweils ca. 4-8 Wochen durchgeführt. Diese Veranstaltungen verzeichneten ebenfalls einen positiven Effekt auf das Teambuilding.

Für das Thema Kommunikation, welches für die Belegschaft ebenfalls von großer Bedeutung war, wurde ein externer Anbieter eingeladen.

Die positive Resonanz, der unterschiedlichen Maßnahmenformen (Befragung, Vortrag, Arbeitsplatzbegehung, aktives Training) zeigt, dass die Mitarbeiter für das Thema Gesundheitsförderung zu begeistern sind.

Die Kreishandwerkerschaft MEHR wird den BGM-Prozess kontinuierlich fortsetzen und ihren Mitgliedsunternehmen ebenfalls eine Durchführung empfehlen.

Dirk Kleis, Geschäftsführer

Infos und Kontakt

Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region
Angaben zu den Tätigkeitsfeldern: Innungsgeschäftsstelle, Geschäftsstelle der Prüfungsausschüsse
Anzahl Beschäftige und Azubis: 12
Standorte: Prüm und Wittlich
Geschäftsführer: Dirk Kleis

Kalvarienbergstrasse 1
54595 Prüm

Tel.: 06551 9602-11
Fax: 06551 9602-10
Internet: www.das-handwerk.de
www.myhandwerk.info