IKK Jobaktiv regional
Lade Veranstaltungen
Mi 05

Workshop „Konflikte klären und lösen“

Warum beschäftigen wir uns den überhaupt mit Konflikten? Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? „Nicht, wenn das der Arbeitgeber ist“, meint der Leiter der Gesundheitsmanufaktur Mainz Klaus Berg von der IKK Südwest. Denn Konflikte am Arbeitsplatz kommen Unternehmen teuer zu stehen, auch wenn das den wenigsten bewusst ist.

Solange es Menschen gibt, gibt es auch Konflikte. Aber oft werden sie kleingeredet oder unter den Teppich gekehrt. Konflikte sind in deutschen Unternehmen leider immer noch ein Tabuthema. Geschäftsführung, Führungskräfte aber auch Mitarbeiter selbst verschweigen lieber, als dass sie den Streit offensiv und nachhaltig angehen.

Dabei ist ein Konflikt nicht nur für die Betroffenen selbst belastend, er kostet auch richtig viel Geld. Und spätestens bei dem Thema Geld wird jeder Arbeitgeber hellhörig und es werden Strategien erdacht wie man Konflikte reduzieren, beziehungsweise vorbeugen kann.

Datum: 05.06.2019
Uhrzeit: 18:00 bis 20:30 Uhr
Ort: IKK Südwest Gesundheitsmanufaktur Mainz
Referenten: Dr. Mathias Langner, Unternehmensberater der Handwerkskammer Rheinhessen, Klaus Berg, BEM-Berater der IKK Südwest
Inhalt:
  • Wir gehen Konflikten gern aus dem Weg, eventuell kommt es dann doch zu harten und mitunter kostspieligen Auseinandersetzungen. Auf einmal eskaliert ein Konflikt und auf lauten Streit folgt dann stumme Ablehnung, ohne dass uns so recht klar ist, weshalb.
  • Wie reagieren wir, wenn Gespräche in einer Sackgasse enden? Welche zwischenmenschlichen Störungen gibt es und wie gehe ich damit im beruflichen Alltag um?
  • Der umfassende Blick auf die Ursachen des Konfliktes ermöglicht es erst, Lösungswege gemeinsam zu erarbeiten. Klarheit wird so geschaffen und eine positive Energie freigesetzt.
Voraussetzungen: Keine

 

Details

Datum:
5. Juni 2019
Zeit:
18:00 - 20:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

IKK Südwest Gesundheitsmanufaktur Mainz
Dagobertstr. 2
Mainz, 55116

Veranstalter

IKK Südwest Gesundheitsmanufaktur Mainz
Telefon:
0 61 31/8 94-4901
E-Mail:
gesundheitsmanufaktur-mainz@ikk-sw.de
Website:
https://bgm.ikk-suedwest.de/programm/jobaktiv-regional/kompetenzcentren/kompetenzcenter-mainz/

Anmeldung

Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.